Der Rückentriathlon ist ein effektives Heilmittel für Patienten mit chronischen Rückenbeschwerden (chronic low back pain).
Das Konzept des Rückentriathlons hat sich in den 85 Jahre seiner Existenz als empirisch effektiv erwiesen. Es wurde schon mehr als 400X mit unseren Netzwerkpraxen abgeschlossen.

Der Rückentriathlon stützt sich auf relevante wissenschaftliche Daten mit Bezug auf Prävention und Rehabilitation bei Rückenbeschwerden.

Klassische Rückenschulen
Die klassischen Rückenschulen sind vor allem darauf ausgerichtet das Verhalten des Patienten zu verhindern (gerader Rücken, nicht zu viel heben etc.). Die Haltung spielt in diesen Programmen eine große Rolle, obwohl es keine Korrelation  zwischen den verschiedenen Haltungstypen und Rückenschmerzen gibt. Vielmehr sind diese Gedanken basiert auf obsolete Denkbilder aus dem Anfang des vorigen Jahrhunderts. Der Rückentriathlon versucht viel mehr das inadäquate Schmerzverhalten des Patienten zu verändern, während gleichzeitig die Muskulatur, Sehnen, Bänder und andere involvierte anatomische Strukturen belastbarer gemacht werden.

Selektieren auf Erfolg
Im Gegensatz zu wissenschaftlichen Untersuchungen, wo eine Stratifikation der Population wünschenswert ist, um die Effektivität von Therapien nachzuweisen, selektieren wir beim Rückentriathlon die Kandidaten mit wenig Chance auf Erfolg aus unserem Programm. Dies spart Geld und Frustration.

Individualität
Der Rückentriathlon folgt einer ganz klaren Linie. Im Baseline Assessment des Patienten, wo sowohl die Eignung des Patienten für das Programm als auch individuelle Trainingsdaten ermittelt werden, wird ein persönliches Trainingsprogramm erstellt.

Stabilisation

Als erstes wird die lokal stabilisierende Muskulatur trainiert. Die international anerkannten Studien von Hodges etc. haben eindeutig angezeigt, dass bei vielen Patienten mit chronischen Rückenschmerzen eine Atrophie der lokal stabilisierenden Muskulatur (Mm. Multifidi, M. Iliopsoas und M.Transversus abdominis) und andererseits temporäre Fehlsteuerung vorliegt.
Der Rückentriathlon enthält effektive Übungen, die dieser pathologischen Atrophie und Fehlsteuerung entgegenwirkt.

Disuse - Syndrom
Nicht nur die Rückenmuskulatur atrophiert, sondern es entsteht ein Prozess der in der internationale Literatur Disuse - Syndrom genannt wird. Die Symptome sind:

• Weniger Typ-I-Muskelfasern
  • Mehr Typ-II-Muskelfasern
  • Weniger Kapillaren pro cm2 Muskel.
  • Verringerte Konzentration aerobarbeitender Enzyme
  • Niedrigere Muskelmasse bei normalem Körpergewicht.

Das Disuse-Syndrom wird  durch einen klassischen Teufelskreis erzeugt. Die Schmerzen führen dazu, dass der Patient sich weniger bewegt, dadurch kommt es zu einem Disuse-Syndrom, das  wiederum mehr Schmerzen auslöst. Dem Disuse-Syndrom kann man aktiv mit Kraftübungen entgegenwirken.

Progressive Adaptation
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Konzept der progressiven Adaptation. Vielfach werden für Patienten Übungsintensitäten  anhand von Daten gewählt, die bei Sportlern erhoben wurden. [Zimmermann]. Dies führt nicht selten zu Sekundärverletzungen oder sogar eine Exazerbation der primären Beschwerden, resultierend in eine Non-Compliance bei den Patienten. Durch die gründliche Ermittlung der individuellen Fitnessdaten startet der Patient im Rückentriathlon ganz unten im eigenen physiologischen Leistungsbereich. Dies minimiert das Risiko  einer Verletzung und fördert die Therapietreue. Dieser physiologische Leistungsbereich wird jetzt monatlich in sehr kleinen Schritten erhöht, sodass sich am Ende des Programmes (12 Monate) die Anfangsbelastung für die Übungen verdreifacht oder vervierfacht haben. Das Bindegewebe der nicht-suffizienten Strukturen der Lendenwirbelsäule hat so ausreichend Zeit, sich an die langsam steigernde Belastung zu adaptieren. Dies korrespondiert mit aktuellen Hypothesen der Physiologie und Trainingstherapie.

Milestones

Der Rückentriathlon ist zielorientiert und im Gegensatz zu anderen Therapien nicht schmerzorientiert. Schon in der Einweisung wird dem Patient deutlich gemacht an welchen Daten die monatlichen Meilensteine erreicht werden sollten und welches Ziel in einem Jahr angestrebt wird. Die Meilensteine stellen gleichzeitig das Steuerungssystem des Rückentriathlons dar. Werden Meilensteine nicht zur vereinbarten Zeit erreicht, werden in einer Zwischenevaluation Störfaktoren ermittelt.

Zeitmanagement
Im Zeitmanagement ist absichtlich die Zeitspanne von einem Jahr anvisiert. Diese Zeit entspricht der maximalen Periode, die das Bindegewebe braucht um zu heilen und das individuelle Belastbarkeitsmaximum zu erreichen.

Stay at work
Konsequente Übungsprogramme wie der Rückentriathlon, die darauf gerichtet sind eine deutliche Veränderung in die individuelle Fitness des Patienten zu bringen, erreichen dass der Patient sich weniger krank meldet, aber auch nach Krankmeldung die Arbeit wieder eher aufnimmt.

Nachteile
Der Rückentriathlon kennt für die Partizipanten kaum Nachteile:

• Das Risiko einer Exazerbation für den Patienten durch Befolgen des Trainingsprogramms ist durch das Prinzip der progressive Adaptation sehr gering.
  • Die finanzielle Belastung für den Kostenträger ist im Vergleich zu den hohen Kosten die regelmäßige Arztbesuche, Arbeitsausfall etc. mit sich mitbringen sehr gering.

Der Rückentriathlon kann so mit als kostengünstiges Instrument bei der Therapie von Patienten mit chronischen und rezidivierende Rückenbeschwerden gesehen werden.

Sport im Advent

... auch für alle Interessierte, die mal unser System testen wollen.

Ab 16:30-19 Uhr, mit Keksen, Glühwein,.... wollen wir die Adventszeit einläuten.

Möchten Sie sehen wo wir mit Ihnen arbeiten?

Hier gehts zum 360 Grad Rundgang

Die Onlineterminreservierung ist aktuell aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien nicht aktiv!